Schule am Ortenberg / der Philipps-Universität Marburg

Schülerfeedback

Hier in der Schule habe ich weniger Stunden.Hier habe ich in der Woche nur 22 Stunden.Manche Schüler haben aber auch weniger oder mehr Stunden. Ich hätte am Liebsten mehr Stunden.

Ich finde den Unterricht ganz gut. Es gibt weniger Stunden. Der Unterricht fängt später als normal an. Es ist ruhiger. Wir werden von 2 Lehrern gleichzeitig unterrichtet .Und es macht mehr Spaß.

AGs

Ich fände es schön, wenn es mehr AGs gäbe z.b.  eine Tanz  AG.

ich bin hier ein schüler and diser schule.es hört sich komich an aber es ist gut ich finde es besser als eine echte ofene schule. mann kan hier in denn pausen spielen was mann will fussball oder nur sitzen und noch so sachen . ich endschuldige mich das ich fehler beim schreiben hab.alles hier ist wie eine richticke schule aber die lehrer sind strenger.mit freundlichen grüßen euer KEKSKILLER

Es ist schon 5Jahre her, als ich auf der Schule war. Ich habe unter angeblicher Schulangst gelieden(eigentlich Depressionen) und bin jeden Tag gerne in diese Schule gegangen. Man hat zwar weniger Unterricht, dafür nehmen sich die Lehrer viel mehr Zeit für den Schüler. Dort hatte es mir immer viel Spaß gemacht. Ganz liebe Grüße an Frau XY.!

P.S. Gibt es eig die Wasserschildkröten und die Fische noch

 

Ich war 9 Wochen in der KJP Marburg, und wurde heute entlassen. Anfangs war ich skeptisch, und ich dachte, die Schule dort ist bestimmt nicht so gut wie eine normale Schule, doch darin hab ich mich getaeuscht. Der Unterricht ist wirklich gut organisiert. Meistens hat man nur 4 Stunden Unterricht, aber dafuer sind die Lehrer viel besser auf die einzelnen Schueler eingegangen. Die Lehrer sind (fast) alle total nett, und geben sich wirklich Muehe, immer freundlich zu bleiben. Mein Lehrer war besonders cool, wenn man das mal so sagen darf. Ich finde, die Zeit dort in der Klinik und in der Schule hat mich sehr veraendert, und zu einem anderen Menschen gemacht. Die Erfahrungen werde ich mit in die Zukunft nehmen, und von ihnen profitieren. Danke an die Schule, und die Lehrer, dass ihr euren Job so gut macht. Weiter so ! :)

Ich finde die Schule hier richtig gut, weil ich hier gelernt habe, dass ich die Schule brauche, sonst kommt man im Leben nicht weiter. Das habe ich hier gelernt und das ich mich verbesern muss, sonst komme ich nicht weit im Leben. Die Station A ist super. Ich mag die Erzieher. Die sind alle ganz nett. 3 Monate waren sehr schön hier, finde ich.  Echt klasse hier. Das habe ich alles gelernt, wo ich hier war, dass ich mich benehmen muss, das ich mehr Hausaugaben machen muss, das ich lernen muss mit anderen umzugehen und dass ich sonst im Leben nicht mehr weiter komme. Ich brauche das alles für die Arbeit und für mein Leben, das ist nicht so schlimm, wie ich das gadacht habe. :)
 
Ich fands schön???????????

Mir geffelt es hier und die Lehrer sind Foooool Neeeeet ! aber  ich  mag es nicht wenn wir zu viel  (Hausaufgaben grigen).  

Die Schule war gut und macht spaß. Die Station A hat spaß gemacht. Die Tagesklinik hat auch spaß gemacht.... Bei Filu und Maja ( die Therapiehunde der Klinik) hat es viel spaß gemacht, und die Sparzirgenge waren tol und WITZIG... Beim K. (bei Ergo) hats spaß gemacht, eigentlich hat alles spaß gemacht.

Hallo ich heiße Tom und bin schon eine ganze Weile in der Klinik und Schule hier. Die Zeit in der klinik ist cool aber am besten ist es in der Schule! Endlich macht es mir Spaß zur Schule zu gehen, weil meine Lehrerin so genial ist und mir das Arbeiten richtig Freude macht. Wenn es mal schwierigk für mich ist, gibt es zum Glück noch den Klassenhund. Dem lese ich dann den harten Text vor und bißher hat es immer geklappt, dass ich die aufgabe dann lösen konnte. Ich will gar nicht zurük in meine alte Schule! 

12/2015

Das Gute ist, die Schule fängt erst um 9 Uhr an. Der Unterricht ist eigentlich ganz entspannt und die Klasse besteht meistens nur aus 5 bis 10 Schülern. Wenn man eine Frage hat nimmt der Lehrer sich zeit und versucht sofort zu Helfen. Manchmal hat man auch Förderunterricht der geht um 8:15 Uhr los. Man sitzt da mit dem Lehrer und redet darüber wie es einem im moment geht und wie es vielleich weiter gehen soll. Mit dem Unterrichtsstoff kommt man aber nich so weit wie in einer normalen Schule. Es gibt eine Pause die fängt um 10:20 Uhr an und geht dann 20 Minuten. Während der Pause muss man Raus und die Türen werden abgeschlossen, was im Winter nich so toll ist. nach der Pause geht es dan weiter bis 12 Uhr, dann gibt es auf Station Mittagessen. Manche haben auch noch nach dem Mittagessen Unterricht aber das sind dann meistens die aus den höheren Klassen. Ich fand die Schule ganz gut weil die Klassen so klein sind. Man kann sich auch besser konzentrieren weil es nicht so laut in der Klasse ist.

12/2015

Als es hieß, dass ich auf Station D komme, bekam ich Angst. Angst, weil ich keinen kannte und auch Angst vor der Schule hier. Am liebsten wäre ich gar nicht erst hier hin gekommen. Jetzt, nach einem Monat kann ich sagen, diese Angst war unbegründet. Mein Lehrer hat sehr viel Verständnis dafür, wenn es einem mal nicht so gut geht und geht individuell auf die Probleme der Schüler ein. Auch Fragen, die einem komisch erscheinenen kann man problemlos stellen, ohne ausgelacht oder doof angeschaut zu werden. Ich habe keine Angst mehr, wenn ich morgens aufstehe und weiß, ich muss gleich in die Schule, weil ich weiß, auch andere haben Angst. Durch den Therapiehund in der Klasse werde ich oft ruhiger. Auch hilft es mir, dass es hier relativ kleine Klassen sind.
Auf dieser Schule braucht man keine Angst haben, denn jeder wird so respektiert und akzeptiert wie er ist und das finde ich auch gut so.

Hallo, ich bin jetzt schon seit Anfang Dezember in der KJP-Marburg und gehe dort auch zur Klinikschule ich finde die Schule gut . Man ist hier in kleinen Klassen also höchstens 10 Schüler in einer Klasse , es sind eigentlich immer zwei Lehrer im Unterricht. Die auch auf die Fragen der Schüler eingehen und erklären, dass auf normalen Schulen nicht immer so möglich ist da es in normalen Schulen wesentlich grössere Klassen gibt und immer nur ein Lehrer im Unterricht ist. Hier auf der Schule am Ortenberg ist es so dass wenn es jemandem nicht gut geht , derjenige auf Station gehen kann , nach Absprache mit den Lehrer und den Erziehern auf Station das finde ich gut. So das war es erstmal von mir, ich hoffe das ihr einen kleinen Einblick erhalten konntet von dem Leben hier in der Klinik und in der Schule. Liebe Grüße.

Hallo ich bin der Ben ich bin hier schon ein monat manche Tage gefallen mir sehr ob es in der schule sei oder in der klinik, aber manche Tage sind blöd. Ich finde mein lehrer echt cool und den Hund erstrecht mit ihm kann man sehr spass haben er ist  echt ein toller Hund. Ich habe auch viel in der schule gelernt wie man sich im Unterrichrt verhält. es ist sehr cool das die schule erst um 9:00 uhr anfängt und wenn man förder hat macht man echt kein Unterricht. Es ist nicht vielverlangt mal am Unterricht mitzumachen es sind 1. ,,NUR 3 STUNDEN"! 2. Man macht hier kaum Unterricht. Wenn man mal Unterricht machen sollte dann nur wenn man was von der Heimat schule was geschickt bekommtDie pausen sind eigentlich nicht schlecht, aber wenn man im winter hier ist ist es sehr unangenehm kalt. So vdas war meine rück meldung mehr habe ich auch nicht zu sagen aber kopf hoch ihr schaft das.